Direkt zum Inhalt

Die Seele des Meeres

Beate Taggeselle | Früchte des Meeres

Frische-Botschafter

Fisch und Meeresfrüchte haben seit dem Umbau des WINDGES Frischemarktes und der damit einhergehenden Neupositionierung der Fisch-Theke im Eingangsbereich des Marktes einen ganz besonderen Stellenwert im Kosmos des Marktes. Neben dem Grünzeug ist die Fisch-Theke das erste, was die Kunden bei WINDGES zu sehen bekommen. Und sie ist auch das Letzte, was die Kunden sehen, wenn sie den Markt verlassen. "Fisch hat in den meisten Supermärkten in unserer Region nur eine untergeordnete Bedeutung. Das wollten wir mit dem Umbau ändern und Fisch mehr ins Bewusstsein unserer Kunden rücken", so Christoph Windges. Doch das führte auch mit sich, dass die Fischtheke besonders gut geführt gehört, denn wäre dies nicht so, fiele es sofort auf. Daher wird die Fischtheke bei WINDGES auch von einer wirklichen Seele des Meeres geführt, denn Beate Taggeselle hat über die Jahre hier in den Früchten des Meeres ihre Bestimmung gefunden.


Frontfrau im Dienste des Kunden

Beate Taggeselle hat Fisch und alles, was dazu gehört, über die letzten Jahren lieben gelernt, in denen sie immer wieder als kommissarische Leitung der Frische-Theke eingesprungen ist. "Ich habe schon viele Stationen im Markt inne gehabt, doch zum Fisch bin ich immer wieder zurückgekehrt." Und so lag es nahe, dass sie sich meldete, als die Position dann wirklich neu besetzt werden sollte, "denn ich wollte mich letztendlich wirklich um eine Produktgruppe hauptverantwortlich kümmern dürfen. Und Fisch und Meeresfrüchte bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit, weil es sehr viel zu beachten gibt." Ihr Liebe und Leidenschaft sowie das Engagement, mit dem sie sich der Fisch-Theke verschrieben hat, ist beeindruckend. Zusammen mit Daniel Lammert und ihrem Team bietet sie seitdem den WINDGES-Kunden ein Frischeerlebnis der ganz besonderen Art.

"Wir lassen hier alles einfließen: Die Wünsche der Kunden, unser gesamtes Wissen, unsere Vorstellung eines weit überdurchschnittlichen Angebots und die Liebe zum Meer." Dabei sei ein respektvoller und nachhaltiger Umgang immer oberstes Gebot. Die Lieferanten sind daher auch handverlesen, die Ware wird immer einer besonderen Qualitätsprüfung unterzogen. "Wir bieten nur an, wovon wir wirklich überzeugt sind", ist ihr Credo. Dabei nimmt man die Kunden auch gerne an die Hand: "Nicht jeder, der hier einkauft, ist ein Kenner der Materie. Daher beraten wir gerne und umfangreich – von der Zubereitung bis hin zum Rezept."

Beate Taggeselle, Fisch-Theke, WINDGES, EDEKA Frische-Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Beate Taggeselle und ihr Team lieben es, für die Kunden immer wieder etwas neues zuzubereiten und sie herauszufordern. So fühlen sich die Damen in vorderster Front des WINDGES Frische-Centers pudelwohl und geben den Früchten des Meeres eine Seele.
 

Der Blick hinter die Kulissen der Fischtheke

Ein Blick hinter die Kulissen der Fischtheke zeigt, mit welchem Einsatz und Kreativität Beate Taggeselle und ihr Team alle Aufgaben angehen. Auch die Zubereitung von Salaten, Brötchen, Cocktails, Marinaden und ganzen Gerichten. Da wird häufig experimentiert, um immer wieder etwas Neues und Spannendes anbieten zu können. "Wir wollen nicht stehen bleiben. Da kommt es uns natürlich auch zu gute, dass wir uns mit unseren Kunden austauschen. Das ist ein großes Geben und Nehmen, und es entsteht immer etwas Neues." Das Beste aber sei, wenn sich die Kunden darüber freuen, wenn Ihnen wieder einmal etwas Besonderes angeboten wird. „Denn unsere Kunden, folgen unseren Empfehlungen und wir folgen ihren Vorschlägen.“

Und was als gut empfunden wird, bleibt dann auch im Angebot: "Unsere selbst geräucherten Forellen sind mittlerweile ein Selbstläufer. Guter Geschmack setzt sich halt durch", erklärt die Beate Tageselle – unsere Seele des Meeres.

Fischtheke, WINDGES, EDEKA Frische-Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Ein Blick in die Fischtheke lohnt sich bei WINDGES immer, denn sie bietet ein großartiges Angebot an frischem Fisch, Meeresfrüchten und selbst hergestellten Spezialitäten. Wir sagen selbstbewußt: So geht Theke…

 

  • Informationen

    Als Meeresfrüchte bezeichnet man in der Regel alle essbaren Meerestiere, die keine Wirbeltiere sind. Typische Meeresfrüchte sind Muscheln und Wasserschnecken, Tintenfische und Kalmare, Garnelen, Krabben, Langusten und Hummer. Meeresfrüchte können Fang- oder Zuchtprodukte sein.

    Aus dieser Bezeichnung spricht ein deutlich agrarisch geprägtes Verständnis in der Nutzung des Meeres, wie es sich idealerweise im Mittelmeerraum, speziell in Italien, ausprägen konnte. Insbesondere die Römer verstanden diese Nahrung als Segen der Meere und ihrer Götter.

    Der Begriff Meeresfrüchte ist enger gefasst als das englische Seafood. Zum Seafood zählen alle essbaren Tiere und Pflanzen aus dem Meer, also auch Fische, Meeressäuger und Algen.

Die Seele des Meeres

Frische-Botschafter