Direkt zum Inhalt

Grüner wird's nicht

Wenn der Stolz der Mitarbeiter zum Qualitätsversprechen wird

Obst & Gemüse

Unsere Mitarbeiter sind wieder einmal früh dran. Denn nur diejenigen, die mit zu den Ersten auf dem Großmarkt zählen, finden die besten und frischesten Produkte. Zweimal die Woche nehmen Mitarbeiter unserer Grünzeug-Abteilung den Weg nach Düsseldorf auf sich, stehen um 2 Uhr auf und schauen, was sie unseren Kunden von dort noch mitbringen können. Die WINDGES-Mitarbeiter sind hier gern gesehene Gäste, denn sie nehmen viel Ware ab, wenn ihnen etwas gefällt. Das liegt daran, dass die Obst & Gemüseabteilung bei WINDGES besonders groß und besonders umfangreich sortiert ist. Und durch den Einsatz unseres große und engagierten Teams von besonders guter Qualität.

Das liegt am Ehrgefühl der Mitarbeiter der Abteilung: Sie pflegen und kontrollieren fortwährend – von morgens bis abends. Nur was frisch und knackig ist, verbleibt. Alles andere wird aussortiert. Dabei legt das Team auch noch ein besonderes Augenmerk auf die Präsentation, schaut, dass die Farben der Waren sich ergänzen oder aber besonders kontrastreich angeordnet sind, dass immer ein saisonaler Artikel herausgestellt wird, den der Kunde probieren kann oder bei besonderer Hitze im Sommer die Wassermelonen auf Eis gekühlt angeboten werden. Das Obst und Gemüse wird daher immer wieder neu geordnet, Waren, die nicht mehr dem Frischeverständnis von WINDGES entsprechen, aussortiert, was fehlt, wird schnellstmöglich nachgelegt und dem suchenden Kunden umgehend geholfen.

Grünzeug, Obst und Gemüseabteilung, WINDGES, EDEKA Frische Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Immer aufgeräumt, gut geordnet, übersichtlich und mit sehr guter Warenpräsentation: das ist die Grünzeug-Abteilung bei WINDGES. Wir legen größten Wert auf Frische, Qualität und Lokalität. So können sich unsere Kunden sicher sein, dass sie das bestmögliche Angebot an Obst und Gemüse erhalten.
 

Dabei ist es eine sehr herausfordernde Aufgabe, die Abteilung immer auf dem bestmöglichen Stand zu halten: "Wir haben halt ein großes Angebot", sagt Christoph Windges und weiß, dass as alles immer im Blick zu behalten, des vollen Einsatzes seines Teams bedarf. Den zeigen die Mitarbeiter gerne, denn sie wollen ihren Kunden ja wirklich ausschließlich Frische und Qualität bieten.Und wenn dann doch mal etwas durchgehen sollte, etwas übersehen wurde, freuen wir uns, wenn uns ein Kunde darauf aufmerksam macht: "Das hilft uns dabei, uns stetig zu verbessern." Andersherum geben wir auch gerne unser Wissen weiter, beraten, empfehlen und klären auf, wenn man uns fragt. "Das hier ist mehr als ein Job, denn wir sind Teil eines lokalen Kosmos. Wie auf dem Wochenmarkt entsteht mit der Zeit eine ganz besondere Beziehung dazu."

Die Auswahl an regionalen Lieferanten wächst dabei immer weiter, denn hier sind die Wege kurz und die Reaktionszeiten gering. Erdbeeren und Kartoffeln sind dadurch zum Beispiel ebenso wie das umfangreiche Pilzsortiment von ausgesuchter lokaler Qualität. Das Bio-Sortiment, nach strengsten Regularien angebaut und geerntet, ist besonders umfangreich und stellt eine echte Alternative da. Das Ziel, besonders umweltbewusst zu agieren, zieht sich somit von der Ware bis hin zur Verpackung: Die Aktion "Nein zu Plastik" unterstützen wir durch Mehrwegnetze. Diese können Sie bei uns erwerben und immer wieder für Ihren Obst- und Gemüseeinkauf verwenden. So reduzieren wir gemeinsam den Plastikmüll.


Warum heißt unsere Obst & Gemüse Abteilung "Grünzeug"? Die Geschichte einer Schulfreundschaft

Wir nennen unsere Obst & Gemüse Abteilung "Grünzeug", weil einer unserer besten Schulfreunde früher nichts Frisches und Gesundes zu sich nehmen wollte. Immer wenn seine Mutter ihm doch etwas unter schummeln wollte, sagte er: "Mama, du weißt doch, ich esse kein Grünzeug. Dagegen bin ich allergisch!" Das stimmte natürlich nicht, er mochte es einfach nicht. Das hat sich im Alter etwas gelegt, ein wirklicher Liebhaber ist aber dennoch nicht geworden.

  • Informationen

    Äpfel gehören zum Obst, Gurken zum Gemüse. Bereits Kinder können die meisten Sorten zweifelsfrei den unterschiedlichen Oberbegriffen zuordnen. Doch nicht immer ist die Zuordnung so klar, wie sie scheint, denn eine eindeutige wissenschaftliche Definition für die Unterscheidung von Obst und Gemüse gibt es nicht.

    Der botanische Unterschied zwischen Obst und Gemüse liegt in der Lebensdauer der Pflanze. Obst ist der Oberbegriff für Früchte und Samen, die aus den Blüten mehrjähriger Pflanzen entstehen. So wachsen beispielsweise auf einem Apfelbaum aus den Blüten jedes Jahr aufs Neue Äpfel.

    Als Gemüse hingegen werden alle möglichen Pflanzenteile, die aus einjährigen Pflanzen hervorgehen, bezeichnet. Gemüse kann also nur einmal geerntet werden, da die Pflanze nach ein bis spätestens zwei Jahren abstirbt. Ausnahmen dieser Regel sind Spargel und Artischocken, sie zählen gemeinhin zum Gemüse, entstammen aber mehrjährigen Pflanzen.

Grüner wird's nicht

Abteilungen