Direkt zum Inhalt

The pinnacle of beef art

Im äußersten Nordwesten Irlands produziert Maurice Kettyle Rindfleisch von gestern mit einem unverfälschten Geschmack und einer Tiefe, die auf dem Gaumen explodiert.

Lieblingsproduzenten

Saftige Wiesen, grünes Gras, eine Insel aus schroffen Felsen, umgeben von der irischen See, dem keltischen Meer und dem nördlichen Atlantik. Und überall: viele kleine Gruppen friedlich weidender Rinder. 

Das milde, feuchte Klima und die fruchtbaren Böden auf den 4,3 Millionen Hektar Weideland in Irland sorgen für eine Natur, die es erlaubt, die Tiere den Großteil des Jahres draußen zu halten. Eine Idylle, die hier tatsächlich praktizierter landwirtschaftlicher Alltag ist. Rund 6,75 Millionen Rinder und Kühe stehen auf den irischen Weiden, davon werden rund 1,15 Millionen Rinder zur Fleischproduktion gehalten.

Und die Natur, das Klima und die Haltung der Rinder draußen auf den Weiden hat zum Resultat, dass das irische Fleisch zum Besten gehört, was es auf der Welt gibt. Feinschmecker und Spitzenköche wissen das Fleisch, das von der grünen Insel kommt, schon lange zu schätzen. Doch die irischen Rinderrassen Hereford, Angus, Limousin, Simmental und Charolais stehen nicht mehr nur in der Sterneküche für erstklassige Fleischqualität, sondern finden auch den Weg in Eure Pfannen, Öfen oder auf Eure Grills.


Der, der die Idee hatte

Maurice Kettyle and his Team

Doch selbst bei der generell hervorragenden Qualität des irischen Rindfleisch, gibt es auch auf der Insel immer wieder den einen oder anderen Beef-Maker, der durch sein Ideenreichtum dem Ganzen noch einmal die Krone aufsetzt und ein Fleisch schafft, das uns in Erstaunen versetzt und die Messlatte noch mal ein wenig höher legt. So ein Mann ist Maurice Kettlyle oder wie man in Fermanagh, einem von 32 Counties auf der grünen Insel, sagt: "Der, der die Idee hatte."

Maurice Kettyle (Bild-Mitte) betreibt im äußersten Nordwesten Irlands nämlich seit geraumer Zeit eine Metzgerei, die sich auf Dry Aged Fleisch spezialisiert hat. Doch er spürte, dass er und sein Team etwas noch Besseres machen wollten, nein mussten. Deshalb entschloss sich Maurice, völlig neu- und einzigartige Salt-Moss-Ageing-Kammern mit handgefertigten Salzziegeln aus Seegras zu bauen, weil er versuchen wollte, das irische Meer auf das irische Festland zu bringen.


Salt-Moss-Ageing

Beim einzigartigen Kettyle Salt-Moss-Ageing wird das Fleisch 28 Tage lang (!) in der firmeneigenen Salz-Moos-Kammer (Höhle) eingeschlossen. Da die Höhlenwände von Natur aus hygroskopisch sind, ziehen sie Feuchtigkeit an, lassen sie aber dennoch durch. Die durchgelassene Feuchtigkeit verlässt anschließend die Kälteumgebung. Und da die Wände einen hohen Kaliumgehalt haben, wird die Trockenkultur innerhalb der Kühlung aufrechterhalten und selbst gesteuert.

Kettyle-Beef, salt-moss-aged, nur bei WINDGES, EDEKA Frische-Center, Hochdahler Markt, Erkrath


Ein Fleisch von gestern mit dem unverfälschten Geschmack, der auf unserem Gaumen explodiert 

Was dabei heraus gekommen ist, ist geradezu einzigartig auf der Welt: Ein Fleisch, das wir als Rindfleisch von gestern beschreiben möchten, mit einem unverfälschten Geschmack und einer Tiefe, die auf dem Gaumen explodiert und uns immer wieder nach einer weiteren Gabel greifen lässt! Denn das Salt-Moss-Ageing-Verfahren konzentriert den Geschmack des Fleisches und verwandelt das Fett in einen trockenen flockigen Zustand. Die Lenden und Rippen werden außerdem in einen Kokon gehüllt. Das entspannt die Muskeln und schafft ein besonders zartes Esserlebnis. Die trockene Beschaffenheit des salzgereiften Fleischs ermöglicht ein schnelles Karamellisieren in der Pfanne, wodurch die süße und nussige Rindfleischnote versiegelt und eingeschlossen wird. Das Farbprofil ist das von Sirup – reichhaltig und dunkel. Wir können es nur mit einem Wort beschreiben: WOW!

Kettyle Beef salt-moss-aged, nur bei WINDGES, EDEKA Frische-Center, Hochdahler Markt, Erkrath

Man muss es probiert haben, um zu verstehen, wovon wir hier sprechen. Und daher freuen wir uns auf all Euch Fleisch-Enthusiasten, die diese Qualität und diesen Geschmack erleben wollen. Ihr wisst ja, wo Ihr uns und das Kettele-Fleisch findet. An der WINDGES Frische-Theke mit bestem Fleisch und bester Beratung. Wir sind einfach der Meinung: Nur so geht Theke.

 

 

  • Informationen

    Kettyle Logo

    Was uns sofort von Maurice Kettyle und seinem Team überzeugt hat, sind die langjährigen Beziehungen zu Tausenden von Landwirten, die er pflegt. Dabei prüfen er und sein Team selber regelmäßig die Betriebe, um den Gesundheitszustand und die Herkunft eines jeden einzelnen Tieres sicherzustellen. Von Großbetrieben bis hin zu Familien mit nur zwei Rindern – die Kettyle Spezialisten kennen und unterstützen alle und arbeiten mit ihnen zusammen, um irische Qualität nachhaltig zu erhalten und das Erbe der irischen Land- und Tierwirtschaft zu schützen.
     

    Dabei bleiben die Landwirte, von denen Kettyle sein Fleisch bezieht, den Prinzipien der traditionellen Tierhaltung treu und ziehen Rinder, Schafe und Schweine auf, die ein gesundes, stressfreies Leben genießen. Kettyles Lieferantenfamilie und Landwirte halten sich an den Irland-eigenen Kodex des „Green-Track-Standard". Dadurch werden DNS-Rückverfolgbarkeit, Tierhaltungsstandards und Nachhaltigkeit, die die irische Land- und Tierwirtschaft von allen anderen unterscheiden, garantiert.
     

    Die Wertschätzung für das Tier und dessen vollständige Verwertung

    Ein weiteres Detail, auf das Maurice Kettyle genau wie wir auch großen Wert legt, hat uns darin bestärkt, unbedingt mit ihm zusammen arbeiten zu wollen: Bei ihm hat jedes Tier, das für unsere Ernährung und unser Wohlergehen geschlachtet wird, eine vollständige Verwertung verdient – von der Nase bis zum Schwanz. Das nennen wir Respekt vor einem Lebewesen und vor der Natur. Die Reifung, das Handwerk und das Wissen der traditionellen Metzgerei führen daher zu einem viel aufregenderen Angebot von Teilstücken, der es Kettyle ermöglicht, äußerst kreativ zu denken und das beste Rindfleisch anzubieten. Wir rufen aus: BRAVO und weiter so. Wir sind stolz, dass wir Partner von Kettyle aus Fermanagh, Irland sein dürfen.

  • Hersteller

    Kettyle
The pinnacle of beef art

Produzenten-Lieferanten