Direkt zum Inhalt

Die Zukunft ist jetzt und viel länger haltbar

Apeel reduziert die Verderblichkeit von Nahrungsmitteln und damit die Menge der Lebensmittel, die weltweit weggeschmissen werden? Ab jetzt bei WINDGES.

Produkt-Empfehlung

Apeel ist eine Schutzschicht für extra lange Frische. Sie besteht aus pflanzlichen Stoffen und kann unbedenklich verzehrt werden. Die "Hülle" sorgt dafür, dass Obst und Gemüse länger haltbar sind. Für mehr Freude am Genuss und weniger Lebensmittelverschwendung. Wir starten als exklusiver Partner von Apeel in die Zukunft des nachhaltigen Lebensmittel-Handels und tragen mit den mit Apeel behandelten Produkten, die länger haltbar sind, dazu bei, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren! So leistet WINDGES und die EDEKA zusammen mit Apeel einen direkten Beitrag für die Umwelt.

Nachhaltigkeit durch verlängerte Haltbarkeit

Unsere Obst & Gemüse Abteilung, bei uns "Grünzeug" genannt, bietet rund ums Jahr alle erdenklich Frischeprodukte, die unsere Ernährung gesund und vielfältig machen. Doch die Verfügbarkeit von all dem leckeren "Grünzeug" rund ums Jahr hat leider auch seine Schattenseite. Einiges, dass nicht zum richtigen Zeitpunkt verkauft werden kann, landet in der Mülltonne, weil es verdirbt. Ähnliches kennt der ein oder andere auch aus der eigenen Haushaltsführung.  Alleine in Deutschland landen jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Mülltonnen. Weltweit schätzen die Vereinten Nationen, dass ein Drittel aller produzierten Lebensmittel -– ein Großteil davon leicht verderbliche Produkte – weggeworfen wird. Das sind unglaubliche 1,4 Milliarden Tonnen pro Jahr.

Damit die empfindlichen Früchte überhaupt unbeschadet bei uns im Frische-Markt ankommen, entscheiden sich daher viele Produzenten für aufwendige Plastikverpackungen. Das treibt die Transportkosten in die Höhe und entspricht nicht dem nachhaltigen Lebensstil, den wir gerne führen würden. Den Prozess der Verderblichkeit halten die Verpackungen aber dennoch nur in sehr begrenzter Form auf.


James Rogers, Apeel Science CEO und Gründer
James Rogers, Gründer und CEO von Apeel Science in Kalifornien, hörte auf der Heimfahrt von seinem Forschungsinstitut an der Universität von Berkley im Radio eine Geschichte darüber, wie durch Verderblichkeit und nicht durch den Mangel an Nahrungsmitteln auf der Welt fast 11 Prozent der Weltbevölkerung hungern und gleichzeitig ernsthafte Lebensmittelverschwendung entsteht. Rogers, damals noch Student der Materialwissenschaften, begann sich zu fragen, ob er seine materialwissenschaftliches Wissen nicht auf Obst und Gemüse anwenden konnte, um sie länger haltbar zu machen. Die Geburtsstunde von Apeel.

Doch die Lösung des Problems ist gefunden: Apeel Sciences, ein von James Rogers gegründetes und geführtes Start-Up aus Kalifornien, hat ein essbares Schutzspray für Früchte und Gemüse entwickelt. Apeel formt auf der Oberfläche von Obst und Gemüse eine dünne pflanzliche und damit essbare „Schale“. Ganz ohne Plastikverpackung schafft es die Schutzschicht, die Reifung von frischem Obst und Gemüse zu verlangsamen. Sie verlieren weniger Wasser und es kann weniger Sauerstoff eindringen. Beides sorgt im natürlichen Reifeprozess für eine längere Frische. Die essbare Hülle unterstützt die natürliche Fähigkeit von Obst und Gemüse, sich gegen umweltbedingte Stressfaktoren zu schützen. Somit wird die Haltbarkeit verlängert.

Im Umkehrschluss bedeutet die Innovation für die Verbraucher eine enorme Qualitätssteigerung der Ware. Bananen oder Tomaten könnten zukünftig erst vollreif geerntet und trotzdem kostengünstig zum Endverbraucher transportiert werden. Die frische Ware müsste während des Transportes weniger gekühlt werden, was einen positiven Einfluss auf den CO2-Fußabdruck hätte. Eine Win-Win-Situation also, für Verbraucher und Produzenten!

EDEKA kooperiert mit Apeel – erstes Apeel-Produkt in den WINDGES-Regalen: Avocados

Die erste so behandelte Frucht, die Sie bei uns in den Regalen der Frischeabteilung finden werden, sind Avocados (im reifen Zustand eine der empfindlichsten Früchte). Es war auch die erste Frucht, an der James Rogers mit seinem Team Apeel ausprobierte und die Nachhaltigkeit seiner Methode beweisen konnte. Apeel wird derzeit für eine Vielzahl an Obst- und Gemüsesorten hergestellt und es werden in der nahen Zukunft über die Avocado hinaus sich weitere mit Apeel behandelte, länger haltbare Sorten bei uns in den Regalen finden lassen.


Apeel Avocados bei WINDGES EDEKA Frische Center in Erkrath, Hochdahler Markt
Die Wirkweise von Apeel kurz zusammengefasst. Die Zukunft der nachhaltigen Lebensmittellogistik und -lagerung findet jetzt uns bei uns statt. Probieren Sie unsere Apeel behandelten Avocados – ihr Geschmack wird Sie überzeugen.

 

  • Informationen

    Woraus besteht Apeel?

    Die Grundstoffe von Apeel bestehen aus pflanzlichen Fetten – sogenannten Lipiden und Glycerolipiden – die in den Schalen, Samen und im Fruchtfleisch aller Früchte und Gemüsesorten enthalten sind. Daher kann auch jedes Obst und Gemüse zur Herstellung von Apeel genutzt werden – manche bieten jedoch eine bessere Bezugsquelle für die Lipide, die genutzt werden. Das trifft zum Beispiel auf Nebenprodukte wie Schalen oder Samen zu, die bei der landwirtschaftlichen Verarbeitung normalerweise keine andere Verwendung finden. 

    Apeel stellt ein Mikroklima her, das den Reifeprozess der Frucht oder des Gemüses verlangsamt. Darüber hinaus ist es unsichtbar, geruchs- und geschmacklos und lässt sich auch nicht ertasten, anders als zum Beispiel Wachs. Die Schutzhülle beeinträchtigt Ihren Genuss nicht und Sie haben länger Freude an unserem Obst und Gemüse – im Moment also an unseren Avocados.

  • Hersteller

    Apeel Science / EDEKA
Die Zukunft ist jetzt und viel länger haltbar

Produktempfehlungen