Direkt zum Inhalt

Gefrorenes für die heiße Zeit

Was machen wir aus besten tiefgefrorenen Himbeeren bei dieser Hitze? Unsere Empfehlung: Frozen-Joghurt!

Rezept-Empfehlung

Als ich klein war, hat mich unser Kinderarzt Dr. Gensich immer sehr beeindruckt. Zum einen war er eine ungemein nette, einfühlsame Person, die immer freundlich und fröhlich zu sein schien, zum anderen hatte er diese Präsenz, in der wir Kinder uns unheimlich wohl fühlten. Wir vertrauten ihm und meine Mutter tat es auch. Zudem hatte er diese tiefe, weiche Stimme, der man gerne lauschte und – das lassen Sie sich heute mal auf der Zunge zergehen – er hatte immer Zeit für uns und nahm sich ausgiebig davon.

Warum erzähle ich Ihnen das als Vorspann zu einem Rezept für Frozen-Himbeer Joghurt? Weil mir etliche Sachen, die Dr. Gensich gesagt haben, bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Eine Regel, die er uns mit auf den Weg gegeben hat, war zum Beispiel, dass man, wenn es draußen heiß ist, Heißes trinken oder essen solle, und wenn es kalt sei, umgekehrt Kaltes zu sich nehmen solle. Das würde den Körper nicht so viel Energie kosten, um entweder die Nahrung oder Flüssigkeit abzukühlen oder aufzuwärmen, um sie der Körpertemperatur anzupassen. Tolle Weisheit, die wir in der nun folgenden Woche, die die heißeste des Jahres werden soll, einfach mal brechen, weil es nämlich bei der Hitze einfach großartig ist, sich mit etwas Kaltem abzukühlen.

Deshalb dachte ich mir, wir erklären Euch diese Woche einfach mal, wie man ganz einfach einen wunderbaren Frozen-Himbeer Joghurt zubereitet. Der liegt nämlich nicht nur voll im Trend, sondern schmeckt dazu auch noch großartig. Probiert es aus, es ist ganz einfach…


Und so wird es gemacht:

Zutaten für 4 Portionen

Für den Frozen-Himbeer Joghurt:

  • 10 Basilikum-Blatt

  • 500 g Joghurt, griechisch (10% Fett)

  • 500 g Himbeere, tiefgekühlt

  • 2 EL Honig


Zubereitung

Arbeitsschritt 1; WINDGES Rezepte
Den Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blätter von den Zweigen zupfen. Die Blätter, bis auf 4 Stück zum Garnieren, in feine Streifen schneiden. Den griechischen Joghurt mit den gefrorenen Früchten im Standmixer oder mit einem Mixstab pürieren.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 2
Nach Geschmack ca. zwei Esslöffel Honig und die Basilikumstreifen untermixen und alles schnell in hübsche Schälchen oder Gläser verteilen.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 3
Den gefrorenen Himbeer-Joghurt mit den Basilikumblättchen verzieren und schnell servieren.
Wow, schon fertig und schon so lecker… Hhhhhmmmmm!

Und hier noch einmal in der Ansicht zum Vergleich mit Ihrem Ergebnis:

Frozen-Himbeer Joghurt, WINDGES EDEKA Frische Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Präsentation ist natürlich alles, denn bei unserem Frozen-Himbeer Joghurt treffen die Komplementärfarben Rot und Grün aufeinander und das will zelebriert werden. Richtet den Frozen-Joghurt in schönen Gläsern an und garniert ihn reichlich mit Basilikum. Die Farben werden Euch verzaubern und das Geschmackserlebnis noch befördern.   (Foto: Edeka)

Für die Zubereitung benötigt Ihr gerade einmal 10 Minuten, alles Arbeitszeit. Und für all die Kalorienbewussten unter uns: Bei unserem Rezept für Frozen-Himbeer Joghurt kommen nur ca. 260 kcal ins Glas. Da darf man auch ruhig eine zweite Portion naschen… Wir sagen es auch niemandem weiter.

  • Informationen

    Für unser Frozen-Himbeer Joghurt Rezept empfehlen wir die tiefgefrorenen Himbeeren unserer EDEKA Bio-Eigenmarke. Da könnt Ihr sicher sein, dass diese für Euch Genuss in höchster Qualität bedeuten, mit dem Ihr euch und der Umwelt etwas Gutes tut. Denn die EDEKA Bio Produkte erfüllen nicht nur die Anforderungen der EU-Bio-Verordnung, sondern teilweise auch die noch strengeren Kriterien von Anbauverbänden wie Bioland oder Naturland. Lebensmittel aus kontrolliert ökologischer Erzeugung schmecken dabei nicht nur hervorragend, sie schonen auch die Natur.

    EDEKA Bio gefrorene Himbeeren handgepflückt, WINDGES, EDEKA Frische Center, Hochdahler Markt, Erkrath
    EDEKA Bio Himbeeren sind erntefrisch gefroren, nachdem sie handgepflückt wurden.

     

    Bio-Anbau mit Verantwortungsbewusstsein 

    Viele Produkte tragen auch im Rahmen der Partnerschaft von EDEKA mit dem WWF den Panda: Ein Zeichen dafür, dass die Bio-Produkte von unabhängiger Seite geprüft sind und neben ökologischen Standards auch den länderspezifischen Anforderungen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit genügen. Örtliche Erzeuger unterstützen wir mit dem Vertrieb von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel.

Gefrorenes für die heiße Zeit

Rezepte