Direkt zum Inhalt

Rheinisch italienischer Genuss

Wirsing-Pasta mit Parmesan und Speck: Ein Genuss, der das heimische Rheinland mit den Lebensfreuden Italiens in Einklang bringt. Wer hätte gedacht, dass das geht…

Rezept-Empfehlung

Wussten Sie eigentlich, dass Wirsing ursprünglich aus dem nördlichen Mittelmeerraum stammt? Wir ehrlich gesagt nicht, aber da wir es jetzt wissen, haben wir uns entschieden, ihn direkt mal mit zwei weiteren ebenfalls aus dem Mittelmeerraum stammenden Spezialitäten zusammenzubringen: der Pasta und dem Parmesan. Voila: Hier also das Rezept für Wirsing-Pasta.

Da kommt zusammen, was auf den ersten Blick gar nicht zusammen passt: Das heimische Rheinland, wo der Wirsing seit dem 18. Jahrhundert hauptsächlich in Deutschland angebaut wird, und die italienische Lebensart. Wir finden, das geht ganz hervorragend zusammen und passt zudem noch prima in den Winter. Also unbedingt ausprobieren…


Und so wird es gemacht:

Zutaten für 4 Portionen

Für die Wirsing Pasta benötigen Sie:

  • 400 g Pasta (z.B. Farfalle)

  • 400 g Wirsing

  • 200 g Bacon (Frühstücksspeck)

  • 1 Zwiebel

  • 2 Zehen Knoblauch

  • 100 g Parmesan

  • 6 EL Olivenöl

  • Salz

  • Pfeffer


Zubereitung

Arbeitsschritt 1; WINDGES Rezepte
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 2
Wirsing in Streifen schneiden und zwei Hände voll von den zarten Spitzen in eine Schüssel geben. 3 EL Olivenöl und ½ TL Salz dazu geben und gut vermengen.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 3
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Wirsing aus der Schüssel darauf verteilen. Bei 200 Grad ca. 5-10 Minuten im Ofen backen, bis der Wirsing knusprig ist. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.
Arbeitsschritt 4
Pasta nach Packungsanweisung kochen. Eine Tasse vom Pastawasser aufheben und die Nudeln in ein Sieb abgießen.
Arbeitsschritt 5
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Parmesan grob reiben. Bacon klein schneiden. Restliches Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze die Zwiebel und den Knoblauch darin einige Minuten braten. Dann den Bacon hinzugeben und ca. 5 Minuten braten.
Arbeitsschritt 6
Jetzt den Wirsing dazugeben und weitere 5 Minuten braten, bis der Kohl weich ist, aber noch Biss hat. Mit Pastawasser ablöschen und einige Minuten einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Arbeitsschritt 7
Die Pasta zur Sauce in die Pfanne geben und alles gut vermengen. Auf Tellern anrichten und mit Parmesan und den Wirsingchips bestreuen.

Und hier noch einmal in der Ansicht zum Vergleich mit Ihrem Ergebnis:

WINDGES Wirsing-Pasta, WINDGES EDEKA Frische Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Wie ein Gemälde von Caravaggio: Wirsing-Pasta mit Parmesan und Speck, dazu ein Glas Weißwein oder auch ein kühles Bier. Da wird der Winter doch direkt hell und freundlich und lecker. Wir sind ganz hingerissen…  (Foto: Edeka)

Für die Zubereitung benötigen sie ca. 40 Minuten, davon 20 Minuten reine Arbeitszeit. Und für all die Kalorienbewussten unter uns: Bei unserem Rezept für Wirsing-Pasta mit Parmesan und Speck kommen ca. 561 kcal auf den Teller. Ein Genuss, der das heimische Rheinland mit den Lebensfreuden Italiens in Einklang bringt. Wer hätte gedacht, dass das geht…

  • Informationen

    Das Gemüse, auch Welschkraut oder Savoyer Kohl genannt, gehört zu den zartesten in der großen Kohlfamilie. Die krausen Blätter, die je nach Sorte dunkelgrün bis gelb sein können, formen einen lockeren Kopf. Ein weißlicher, wachsartiger Belag auf den äußeren Blättern ist, vor allem bei späten Sorten, völlig normal.

    Geschmack

    Das typische, aber milde Kohlaroma wird beim Wirsing durch eine aromatisch-nussige Note bereichert. 
     

    Verwendung

    Frühwirsing wird gern fein geschnitten für Salate verwendet, die späteren Sorten eignen sich vor allem zum Dünsten und Schmoren. Der krause Kohl schmeckt besonders in Eintöpfen, als Wirsingsuppe, als Gemüsebeilage und in Aufläufen. Die großen äußeren Blätter werden auch gern mit Hackfleisch oder Reis gefüllt und zu Rouladen verarbeitet. 
     

    Aufbewahrung

    Die lockeren Wirsingköpfe sind nicht ganz so lange haltbar wie der feste Weiß- oder Rotkohl. Im Gemüsefach des Kühlschranks können Sie frühe Sorten bis zu drei Tage, späte Sorten bis zu einer Woche lagern. Zum Einfrieren den Kohl klein schneiden, kurz in Salzwasser blanchieren und gut abtropfen lassen.

Rheinisch italienischer Genuss

Rezepte