Gurke, Kartoffeln. Hering – Herz, was willst Du mehr
Des Reichskanzlers liebster Fisch in einer herrlichen Kombination mit Kartoffeln und Gurken
Rezept-Empfehlung
Probiert unsere Variante dieses klassischen Fischgerichts einmal aus: Gurken-Kartoffeln mit Möhre und Dill in einer pikanten Frischkäse-Soße, dazu Bismarck-Hering – fertig in 35 Minuten!
Und so wird es gemacht:
Zutaten für 4 Portionen
Gurken-Kartoffeln mit Hering:
-
500 g Kartoffel, vorwiegend festkochend
-
200 ml Gemüsebrühe
-
1 Zwiebel
-
1/2 Salatgurke
-
1 EL Rapsöl, kalt gepresst
-
150 g Frischkäse, natur
-
1 Möhre
-
1 Gewürzgurke
-
Salz
-
Pfeffer
-
1 EL Dill
Dazu:
-
500 g Bismarck-Hering

Ein herrliches Gericht für den Herbst: Unsere Gurken-Kartoffeln mit Bismarck-Hering. Dazu passt ein kühler Weißwein, der das Rezept wunderbar abrundet. Fragen Sie unsere Weinspezialisten, was sie Euch zu unserem Gericht der Woche empfehlen. Foto: EDEKA
Zubereitung






Für die Zubereitung diese Gerichte benötigt Ihr ca. 35 Minuten. Und für all die Kalorienbewussten unter uns: Pro Portion kommen bei den Gurken-Kartoffeln mit Bismarkhering mit scharfem Tomatensalat ca. 473 kcal auf Eure Teller.
Informationen
Um den Bismarck-Hering ranken sich viele Mythen und Legenden – schade, dass er uns nicht selbst verraten kann, wieso er den Namen des so berühmten Reichskanzlers trägt. Denn wie eine Speise der Adeligen sieht das Fischfilet nicht gerade aus: In Essigmarinade eingelegt und mit Senfkörnern, Zwiebeln, Lorbeerblättern und etwas Öl gewürzt, kommt der Bismarck-Hering doch recht bodenständig daher.
Geehrt wird indessen sein Namensgeber, Otto von Bismarck. Der lebte von 1815 bis 1898 und legte eine steile Karriere hin: Als bürgerlicher Jurastudent wird er Mitglied des Vereinigten Landtages, preußischer Ministerpräsident, Graf, dann Fürst und Reichskanzler, schließlich nach seiner Dienstzeit Herzog von Lauenburg. Er führt die Sozialversicherung ein und ist nicht nur deshalb beim Volk sehr beliebt.
Da verwundert es nicht, dass auf dem Höhepunkt seiner Karriere die Deutschen alles Mögliche nach ihm benennen: eine Inselgruppe in der Südsee, Seife, kulinarische Köstlichkeiten wie den Bismarck-Salat – und eben den Bismarck-Hering.
Der Kanzler war immerhin auch als Vielfraß bekannt, der das Schlemmen liebte. So wog er mit 65 Jahren stolze 300 Pfund. Sein Ausspruch "Wenn ich tüchtig arbeiten soll, so muss ich gut gefüttert werden!" passt zu seiner Leidenschaft. Aber warum hat es ihm ausgerechnet der Hering angetan? Oder kam der Fisch auf ganz anderen Wegen zu seinem Namen? Einig sind sich Experten nicht.

Rezepte
- Spargel + Pfannkuchen = Spargelpfannkuchen
- Die perfekte Partnerschaft
- Der Muntermacher
- Dieser Rosenkohl überzeugt auch Skeptiker
- Eine Reise für die Sinne
- Die erste Fernreise des Jahres
- Der Fleisch-Höhepunkt
- Der Geschmack von Sommer, Sonne und Freiheit
- The Power of Rouladen
- Die Verwandlung eines Süßspeisen-Klassikers
- Roll Dir eine oder zwei oder…
- Düsseldorf at its best – Senfrostbraten
- The revival of the Sonntagsbraten
- Des Sommers schnellste Küche
- Mensch! det jiebt et doch bloß in Berlin
- Bier gibt dem Kotelett den richtigen Dreh
- Ein Klassiker in neuem Gewand
- Ein Gulasch, das man erinnert
- Volle Power am Morgen
- Frischkäse meets Rotkraut meets Maronen
- Die Farben der Lebensgeister
- Deutscher geht‘s nicht – Kassler mit Sauerkraut
- Nicht nur schön, sondern auch lecker
- Das Glück liegt auf dem Teller
- Schnitzel vom Weißwurst-Äquator
- Des Sommers reine Seele
- Die Kunst der leichten Küche
- Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei…
- Für den erfolgreichen Grillabend
- Hot down – summer in the city
- Die Farben des indianischen Sommers
- It's Strudel-Time – Heidelbeer-Strudel
- Der kulinarische Höhepunkt
- Sauer macht lustig
- Ein Gedicht, das niemand aufsagen muss
- Ein Fisch mit großer Tradition
- Für die grüne Seite des Lebens
- Rheinisch italienischer Genuss
- Unbeschwert süßer Eisgenuss
- Gefrorenes für die heiße Zeit