Direkt zum Inhalt

Klassisch, immer lecker, immer gut

Kalbsleber mit Schmorzwiebeln und Apfelmus, was für eine Delikatesse, die immer wieder Erinnerungen an die Kindheit im Schoß der Familie weckt – lecker.

Rezept-Empfehlung

Manchmal überkommt einen der Heißhunger auf eine Geschmackswelt, die man schon seit Kindertagen kennt, die viele Erinnerungen weckt an vergangenen Tage im Schoß der Familie und die immer wieder gut ist. Bei mir ist das der Klassiker überhaupt, Kalbsleber mit vielen Schmorzwiebeln, Kartoffelpüree und Apfelmus oder Apfelkompott. Doch Kalbsleber ist weit mehr als ein Essen für Kinder, es ist eine richtige Delikatesse, die, wie ich finde, häufig unterbewertet wird. Diese Kombination aus Herzhaft, Süß und Fruchtig, das ist einfach richtig, richtig lecker.


Und so wird es gemacht:

Zutaten für 4 Portionen

Für die Kalbsleber mit Kartoffelpüree und Apfelmus:

  • 800 g Kartoffel, mehlig kochend

  • 150 ml Milch

  • 50 g Butter

  • 1 Prise Muskatnuss

  • Salz

  • Pfeffer

  • 2 große Küchenzwiebel

  • 600 g Kalbsleber

  • 2 EL Weizenmehl (Type 405)

  • 4 EL Rapsöl

  • 7 EL Apfelmus


Kalbsleber mit Schmorzwiebeln und Apfelmu by WINDGES, EDEKA Frisch-Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Bei dem Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen: Außen kross gebratene Leber, die innen herrlich zart ist, dazu Schmorzwiebeln, Kartoffelpüree und Apfelmus oder -kompott. Essen kann so einfach großartig sein und so viele Erinnerungen wecken. Einfach lecker…     Fotos: EDEKA

Zubereitung

Arbeitsschritt 1; WINDGES Rezepte
Die Kartoffeln schälen und in ausreichend gesalzenem Wasser gar kochen. Nach Ende der Garzeit die Kartoffeln abgießen und im Topf abdampfen lassen.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 2
Die Milch zusammen mit der Butter, etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer aufkochen. Die heiße Milch zu den Kartoffeln geben und mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 3
Die Zwiebeln pellen, in feine Streifen schneiden und mit etwas Rapsöl in einer Pfanne oder einem Topf für 10 Minuten goldbraun rösten.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 4
Die Kalbsleber portionieren, in Mehl wenden und für 6-8 Minuten in Rapsöl bei mittlerer Hitze anbraten.
Arbeitsschritt 5, WINDGES, EDEKA Frische-Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Die Leber mit Kartoffelpüree, Zwiebeln und Apfelmus servieren.

 


 

Für die Zubereitung dieses Klassikers benötigt Ihr etwa 40 Minuten, davon ungefähr 30 Minuten reine Arbeitszeit. Und für all die Kalorienbewussten unter uns: Pro Portion kommen bei Kalbsleber mit Schmorzwiebeln und Apfelmus ca. 546 kcal auf Eure Teller. Weckt doch Eure Kindheitserinnerungen mit diesem leckeren, gehaltvollen Gericht.


NÄHRWERTE

Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal)

Nährwerte Kalbsleber by WINDGES, EDEKA Frische-Center, Hochdahler Markt, Erkrath

  • Informationen

    Die Leber, im Organismus für verschiedene Stoffwechselvorgänge zuständig, gehört zu den essbaren Innereien. Lebergerichte von Jungtieren wie Kälbern oder Lämmern gelten als besondere Delikatesse. In unserem Lebergeschnetzelten verwenden wir daher die milde Kalbsleber, die sich durch eine hellbraune Farbe und einen glatten Anschnitt auszeichnet.

    Für manch einen überraschend ist vielleicht, dass Leber nicht nur gut schmeckt, sondern auch reich an Vitaminen ist. So übertreffen schon hundert Gramm Kalbsleber den Tagesbedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen an Vitamin A und Vitamin B12 etwa um das Zwanzigfache. Überdies enthält sie genauso viel Vitamin C wie die gleiche Menge roter Johannisbeeren oder Feldsalat – ungefähr 40 Prozent des täglichen Bedarfs.

Klassisch, immer lecker, immer gut

Rezepte