Direkt zum Inhalt

Des Jägers liebstes Schnitzel

Leckeres Fleisch, sättigende Spätzle und durch Champignons die volle Geschmacksintensität des Waldes: So stellen wir uns ein Schnitzel Jägerart vor.

Rezept-Empfehlung

Schnitzel Jägerart nach unserem Rezept ist das ideale Essen für alle hungrigen Waldarbeiter, Jäger, Spaziergänger und Schnitzel-Freunde. Sättigend mit leckeren Spätzle, geschmacksintensiv mit Champignons und Schinkenstreifen, schön cremig mit Sahnesoße und deftig mit zarten Schweineschnitzeln: Ein Jägerschnitzel ist eine sehr lohnende Art, ein herzhaftes Fleischgericht zuzubereiten.


Und so wird es gemacht:

Zutaten jeweils für 4 Portionen

Für die Schnitzel Jägerart:

  • 400 g Spätzle (Kühlregal)

  • 2 kleine Petersilienwurzel

  • 50 ml Sahne

  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß

  • 2 Schalotte

  • 2 EL geräucherter Schinken, in Streifen

  • 400 g Champignons

  • 1 EL Petersilie, fein geschnitten

  • Pfeffer

  • Salz

  • 4 Schweineschnitzel

  • 1 TL Thymianblatt

  • 1 EL Rapsöl, kalt gepresst


Schnitzel Jägerart by WINDGES, EDEKA Frische-Center, Hochdahler Markt, Erkrath

Leckeres Fleisch, sättigende Spätzle und durch Champignons die volle Geschmacksintensität des Waldes: So stellen wir uns ein Schnitzel Jägerart vor. Mit unserem Jägerschnitzel-Rezept bereiten Sie den Klassiker zu Hause zu.  Foto: EDEKA

Zubereitung

Arbeitsschritt 1; WINDGES Rezepte
Spätzle nach Packungsanleitung zubereiten.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 2
Petersilienwurzel grob würfeln und mit 400 ml (bei Zubereitung für 4 Personen) Wasser in einem Topf binnen 15 Minuten weich garen. Sahne und Paprikapulver zugeben und pürieren.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 3
Schalotte/n würfeln und mit den Schinkenstreifen bei milder Hitze anbraten. Champignons in mundgerechte Abschnitte schneiden und zu den Schinkenstreifen geben. Binnen 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dabei die Pfanne immer wieder hin- und her bewegen, um die Champignons zu wenden. 1 Minute vor Ende der Garzeit die Petersilie unterheben und die Soße dazugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
WINDGES Rezepte; Arbeitsschritt 4
Schnitzel mit Thymian bestreuen und pfeffern. In einer weiteren großen Pfanne Rapsöl erhitzen, 1 Tropfen Wasser sollte darin brutzeln und die Schnitzel auf jeder Seite 2–3 Minuten anbraten. Sollte die Pfanne nicht ausreichend groß sein, die Schnitzel in Etappen braten. Die Schnitzel sollten während des Anbratens brutzeln und dürfen kein Wasser ziehen, sonst wird das Fleisch zäh.
Schritt 5
Fleisch auf vorgewärmten Tellern anrichten, darauf Pilze und Soße geben und die Spätzle dazu servieren.

 


Für die Zubereitung dieses Gerichts benötigt Ihr ca. 55 Minuten, wobei die reine Arbeitszeit ca. 15 Minuten beträgt. Und für all die Kalorienbewussten unter uns: Pro Portion kommen bei unserem Rezept für Schnitzel Jägerart ca. 456 kcal auf Euren Teller.


Das Schnitzel Jäger Art, so wie wir es in unserem Rezept vorstellen, gibt es so in so manchem Restaurant in Westdeutschland zu bestellen. Ob dabei als Beilage Spätzle, Nudeln oder Pommes serviert werden, kann variieren, ändert den Kern des Gerichtes aber nicht besonders.

  • Informationen

    Unter "Jägerschnitzel" verstand man in der ehemaligen DDR häufig etwa daumendicke Scheiben panierte Jagdwurst, die in der Regel mit Nudeln und Tomatensoße gegessen wurden. In den neuen Bundesländern lässt diese kulinarische Kreation auch heute noch "Ostalgie" vom Feinsten aufkommen. Vielleicht wäre das auch einmal einen Versuch für Euch wert?

    Ansonsten bereiten Sie das Schnitzel Jägerart einfach nach unserem Rezept zu, mit gebratenen Schweineschnitzeln und einer sämigen Soße aus Sahne und Pilzen. Pfeffer, Salz, Petersilie, Thymian, Paprikapulver, geräucherter Schinken und fein gewürfelte Zwiebeln machen das Gericht besonders lecker und raffiniert im Geschmack.

    Also, ran an die Pfanne, Waidmannsheil und guten Appetit!

Des Jägers liebstes Schnitzel

Rezepte